Wir nehmen Ihre Interessen wahr.

Die Stadt- und Gewerbevereinigung Solothurn (SGSo) wahrt und fördert die Interessen des Detailhandels, des Gewerbes, der KMU sowie der Dienstleistungsbetriebe der Stadt Solothurn.

Wir organisieren Anlässe (u.a. das Märetfescht) oder Aktionen und tätigen Investitionen (u.a. Weihnachtsbeleuchtung) zur Aufwertung des Einkaufs- und Geschäftsstandorts Solothurn. Mit einem professionellen Marketing bewerben wir die Stadt als attraktives Einkaufs- und  Wirtschaftszentrum.

Mit den SO.GUTscheinen animieren wir dazu, in der Stadt einzukaufen. Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit als Annahmestelle auf unserer Homepage erwähnt zu werden sowie direkt bei der Eingangstüre mit einem Kleber gekennzeichnet zu sein.

Wir setzen uns für günstige Rahmenbedingungen ein (u.a. in den Bereichen Verkehrspolitik, Geschäftsöffnungszeiten, städtische Infrastruktur, öffentliche Sicherheit) und unterstützen unsere Mitglieder im politischen Meinungsbildungsprozess. Dabei pflegen wir über die Region hinaus ein partnerschaftliches Verhältnis mit Institutionen, die ähnliche Ziele verfolgen.

Unsere Geschäftsstelle dient den Mitgliedern als zentrale Anlaufstelle und koordiniert die Kontakte zu wichtigen Ansprechpartnern (u.a. Amt für Wirtschaft und Arbeit, Stadt Solothurn, Polizei, Werkhof, Region Solothurn Tourismus).

Tobias Jakob

Caroline Jäggi