Politische Einflussnahme

Die Kantonalen Sonntagsverkäufe für die nächsten Jahre wurden durch den Regierungsrat wie folgt beschlossen:

3. April 2016 und 30. Oktober 2016

2. April 2017 und 29. Oktober 2017

25. März 2018 und 28. Oktober 2018

Sie finden alle Informationen auf der neuen Homepage www.so-ist-offen.ch.

Die eingegebenen Veränderungen der Situation Schaalgasse/Landhausquai sind an einer Zusammenkunft im Stadtpräsidium nochmals konkretisiert worden. Darauf erfolgte durch die GRK eine Ganzjahres-Eingabe an den Gemeinderat. Nach positivem Entscheid wurde dieser publiziert und in der vorgeschriebenen Frist sind zwei Einsprachen eingegangen. Diese wurden aber wieder zurückgezogen. Das neue Verkehrsregime ist deshalb auf den Januar 2012 in Kraft gesetzt worden.

Aufgrund eines Zeitungsberichtes im Spätsommer 2009 „Wir sind der Blinddarm der Solothurner Altstadt“ hat die Stadt- und Gewerbevereinigung im November einen Runden Tisch mit Anwohnern, Geschäftsinhabern und Interessenten organisiert. Resultiert hat ein Antrag zur Einführung eines "Sommerregimes" an das Stadtpräsidium im Dezember 09 (…siehe auch Rubrik Medienberichte)

so.gutschein